Zahnreinigung - Dr. Peter Scheufele - Ihr Zahnarzt in Unterschleißheim

Spektrum > Prävention

Gesund beginnt im Mund
Ziel allen ärztlichen Handelns ist, die Gesundheit zu erhalten!

Bakterielle Beläge, die so genannte »Plaque«, sind die Ursache für Erkrankungen in der Mundhöhle. Durch sie entstehen Zahnfleisch Entzündungen und Karies. Plaque kann sich auch verfestigen, indem sich Mineralsalze aus dem Speichel einlagern und so entsteht Zahnstein.

Durch die häusliche Mundhygiene allein schaffen es selbst die Motiviertesten nicht, diese Plaque stets vollkommen zu entfernen. Verbliebene Plaquereste werden von Bakterien durchsetzt und mineralisieren, wodurch sie dem Zahn dauerhaft anzuhaften vermögen. Dies bildet schliesslich den Nährboden für die  Zahnerkrakungen Karies und Parodontitis. Eine wertvolle Unterstützung  diesen Prozess zu verhindern leistet hier die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Tipps & Tricks

Zahnschutz

Professionelle  Zahnreinigung (PZR)
Bei der PZR werden auch versteckte bakterielle Beläge mittels Ultraschall, Pulverstrahlsysteme (Airflow) , Polierstreifen, Bürstchen, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln entfernt. Anschließend werden die Zähne ggf. poliert (Bürste/Paste), um etwaige mechanische Aufrauungen zu beseitigen, die eine erneute Plaqueanlagerung erleichtern würden. Die gereinigte Zahnoberfläche wird anschließend mit einer Fluoridlösung  oder –ganz  neu! mit biomemetischem Hydroxylapatit (=»flüssiger  Zahnschmelz«) versiegelt.

Airflow
Airflow verbessert nicht nur das Aussehen der Zähne, sondern auch die Mundgesundheit. Alle bakteriellen Zahnbeläge werden gründlich entfernt.
Bei der Airflow-Reinigung wird ein Gemisch aus Wasser und Spezial-Salz (»Soda«) mit Fruchtgeschmack auf die Zähne gesprüht, und die Zahnoberfläche effektiv von Plaque und Verfärbungen gesäubert. Am Ende sind die Zähne glatt und frisch und fühlen sich auch so an. Auch die erneute Auflagerung von Zahnstein oder Verfärbungen wird wirkungsvoll verzögert.